Die optimale Sportstätte: Was bieten Österreichs Arenen?


Das Sport Business Magazin hat bei seinem österreichweiten Sportstätten Check die optimale Sportstätte gesucht. Doch wie sieht diese nun aus?


© GEPA-Red Bull Content Pool | Die Red Bull Arena in Salzburg ist das drittgrößte Stadion in Österreich.

Stadien

In Österreich gibt es 45 Stadien über alle Sportarten hinweg, die eine Zuschauerkapazität von mindestens 5.000 Besuchern aufweisen. Allerdings stammen 36 davon aber aus dem letzten Jahrhundert. und die Hälfte sind sogar über 50 Jahre alt oder noch älter.

»Die Errichtung einer Sportstätte muss nachhaltig sein.«

Heinz-Christian Strache, Sportminister und Vizekanzler


Wir haben die 45 größten Stadien in Österreich evaluiert: Die Top-5 sind in Wien, Spielberg, Salzburg und Klagenfurt beheimatet. Alle weiteren Arenen findest du im Bericht des Magazins!

»Sportanlagen müssen frei zugänglich sein, ohne Anmeldung und ohne Kosten.«

Dr. Gerold Sattlecker, Wirtschaftlicher Leiter ULSZ Salzburg/Rif


© ÖVV | Nur zwei der 17 Sporthallen mit einer Kapazität von über 2.000 Plätzen wurden nach 2000 gebaut.

Sporthallen

Lediglich 17 Sporthallen in Österreich können 2.000 Zuschauer oder mehr beherbergen. Nur zwei davon wurden in den 2000er Jahren erbaut und auch hier sind die Hälfte aller Hallen mehr als 50 Jahre alt.

»Wir brauchen keine Architekturpreisgewinner, die dem Sport schaden.«

Gernot Leitner, Präsident Österreichischer Volleyball Verband (ÖVV)


Die größten 17 Sporthallen wurden in Rahmen unseres Sonderthemas der „idealen Sportstätte“ evaluiert. Die vollständigen Ergebnisse des Sportstätten Checks gibt's in unserem Magazin!

»Hochwertige Trainings- und Besprechungsräume haben den höchsten Stellenwert.«

Sebastian Manhart, Geschäftsführung Olympiazentrum Vorarlberg

Was es mit den PPP-Anwendungsgebieten (engl. Public-private-Partnership) auf sich hat, welche infrastrukturellen Eckpunkte bei einer Sportanlage gegeben sein müssen und welche Trends uns in den nächsten Jahren im Sportstättenbau erwarten, liest du in der Sommerausgabe des Sport Business Magazins.

Erhältlich im gut sortierten Presseeinzelhandel, im ABO sowie online auf Kiosk.at und Readly.com


#Stadion #Stadien #Sportstätten #Sporstätte #Sporthallen #Sporthalle #Eishockey #Fußball #Sport #Sportpolitik #Strache #HeinzChristianStrache #HCStrache #Volleyball #Handball #Basketball #Sportminister #Turnen #SportstättenCheck #StadienCheck #Check #Evaluierung #Analyse #Fans #Zuschauer #Österreich #Magazin022018

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • xing_white

© 2020 by Sport Business Magazin | 537354